Der Chor

Wie alles begann

Im Jahr 1946 kommt Fjodor Trofimowitsch Gerassimez nach Hamburg - und bleibt. Er singt im Chor der russisch-orthodoxen Exilgemeinde und gründet einen zweiten zusätzlichen Chor, der sowohl deutsch als auch kirchenslawisch singt. Es gelingt Fjodor Gerassimez, auch Menschen außerhalb der russischen Kirche für diese Musik zu interessieren und zu begeistern.

Diese Tradition wird von Irina Gerassimez, der Tochter des Gründers, fortgesetzt. Sie ist ausgebildete Konzertpianistin und Musikpädagogin. Irina übernimmt den Chor im Jahr 1984. Im Jahr 2022 kann er 75jähriges Bestehen feiern.

Der Chor heute

Aktuell gehören etwa 30 Sängerinnen und Sänger zu unserem Chor. Sie kommen aus ganz Hamburg und gehören größtenteils nicht zur Gemeinde.

Man muss nicht orthodoxen Glaubens sein, um in diesem Chor mitzusingen. Auch eine (christliche) Religionszugehörigkeit ist nicht zwingend. Wichtig ist, sich auf Spiritualität einlassen zu können und diese in unseren so besonderen Gesängen weiterzutragen.

Möchten Sie in unserem Chor mitsingen?
Nehmen Sie gern
Kontakt zu uns auf.

Wie wir proben

Chorproben finden wöchentlich statt, für zwei Stunden am Mittwochabend. Wir proben im Gemeindesaal der russsischen Kirche, Hagenbeckstraße 10, Nähe U-Bahn Lutterothstraße.

Da wir oft auch in kleiner Besetzung singen, ist jede Stimme wichtig, einzigartig und hörbar. Sie stellt einen wesentlichen Bestandteil des Gesamtklanges dar, in dem die einzelnen Stimmen nicht vordergründig perfekt, sondern im harmonischen Miteinander erklingen.

Neben gesanglicher Arbeit kommt auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Beim Pausensnack, kleinen und größeren Feiern oder auf Konzertreisen.

Zum Vergrößern auf ein Bild klicken.

Der Chor in den Medien