Uns erleben

Im Gottesdienst

Zu den Aufgaben unseres Chores gehört die Beteiligung an den monatlichen „Deutschen Wochenenden“. Dabei werden Gottesdienste in der Russischen Kirche des heiligen Prokopij statt in Kirchenslawisch überwiegend in deutscher Sprache zelebriert und gesungen. Der Abendgottesdienst beginnt samstags um 17.00 Uhr, die Göttliche Liturgie am Sonntagmorgen um 10.00 Uhr. Sie dauern etwa zweieinhalb Stunden und bestehen fast durchgehend aus Gesang.

Darüber hinaus singen wir auch an wichtigen Festen im Laufe des Jahres, dann vorwiegend in Kirchenslawisch. Diese Gottesdienste sind besonders feierlich - und lang.

Im Konzert

Mitwirkung an Gottesdiensten bringt uns in Kontakt mit der Essenz der Musik, die wir singen. Sie ist auch ein Fundament für das Auftreten in Konzerten. Diese finden etwa vier bis fünf Mal im Jahr statt, in verschiedensten Kirchen in Hamburg und Umgebung. Manchmal auch an ausgewählten weltlichen Orten, wie bereits in der Elbphilharmonie oder dem Miralles-Saal der Jugendmusikschule.

Termine für Konzerte oder weitere Auftritte findet man in der Übersicht unten sowie unter "Aktuelles".

Beim Workshop

Einmal im Jahr bietet unsere Chorleiterin in Hamburg einen Workshop an. Interessierte Menschen, egal ob mit oder ohne Chorerfahrung sowie sonstigen musikalischen Fähigkeiten, können dabei orthodoxe Gesänge kennenlernen und ausprobieren. Sängerinnen und Sänger unseres Chores wirken unterstützend mit.

Der Workshop findet im Februar statt und geht über ein Wochenende, von Freitagabend bis Sonntagnachmittag.

Ähnliche Workshops werden von unserem Chor regelmäßig in Dänemark veranstaltet.

Terminübersicht

Für ergänzende Informationen bitte auf einen Eintrag (oder den Pfeil daneben) klicken.

• Deutsches Wochenende

Gottesdienste in überwiegend deutscher Sprache

unter Mitwirkung unseres Chores.

Zu jedem ersten Sonntag im Monat.

Nachtwache/Vigil (Vorabendgottesdienst):

samstags, Beginn: 17.00 Uhr.

Göttliche Liturgie (mit Eucharistiefeier):

sonntags, Beginn: 10.00 Uhr.

Kirche des heiligen Prokopij

Hagenbeckstraße 10

Termine in 2024:

06./07.01., 03./04.02., 02./03.03., 06./07.04., 02.-04.05. (orthodoxes Ostern), 01./02.06., 06./07.07., 03./04.08., 31.08./01.09., 05./06.10., 02./03.11., 07./08.12.

• So. 08.09. - Evensong (St. Michaelis)

Musikalische Vesper

mit liturgischem Nachtgebet,

unter Mitwirkung unseres Chores.

Hauptkirche St. Michaelis

Englische Planke 1

Eintritt frei.

• Sa. 29.11. Konzert (St. Marien-Dom)