Die Musik

Komposition und Ausdruck

Russische Kirchenmusik zeigt sich in einer Vielzahl von Ausdrucksformen und Stilepochen. Sie reicht von rezitativisch geprägten ein- und mehrstimmigen überlieferten alten Traditionen bis hin zu konzertanten Gesängen teils bekannter Komponisten wie Tschaikowski, Rachmaninow, Pärt.

Russischer Kirchengesang wird oft einseitig romantisch aufgeführt. Wir streben einen „wehenden“ Klang an. Als Widerhall des immerwährenden Gesanges der Engel in den Himmeln, einer wichtigen Vorstellung in der orthodoxen Spiritualität. Siehe dazu einen vielbeachteten Vortrag von Irina Gerassimez.

Gemeinsam singen

Technische und musikalische Anforderungen unterscheiden sich bei russischem Kirchengesang deutlich von denen westlicher Chormusik. Eine Herausforderung stellt für manche Sängerinnen und Sänger die freie Interpretation der Notenwerte dar. Zählzeiten werden nicht streng „abgearbeitet“. Tempi und Betonung variieren, dem Dirigat folgend. Auch können umfangreiche Texte auf Kirchenslawisch (in deutscher Lautschrift notiert) zu Beginn schwerfallen.

Die Erfahrung zeigt aber: Man kommt hinein...! Dabei erlebt man möglicherweise sich, die eigene Stimme, aber auch die vielleicht gar nicht bewusste eigene Spiritualität in einer neuen Weise und als Teil eines großen Ganzen. Und kann für einen Augenblick in der Tiefe dieser Musik „versinken“.

Zuhause hören

Der Chor hat im Laufe seines Bestehens verschiedene Tonträger veröffentlicht, oft Mitschnitte von Konzertauftritten.

Nach frühen Aufnahmen auf Musikcassetten sind fünf CDs entstanden. Als Titel tragen sie jeweils eine Farbe. Hörbeispiele sind unten hinterlegt.

Tonträger können auf unseren Konzerten käuflich erworben werden. Auf Anfrage können wir auch zusenden.

Hörproben

Je nach Darstellung auf den Wiedergabepfeil oder "Listen in browser" klicken.